Ein Dorf im Wittgensteiner Land

Wanderweg G11

Länge 12,5 km, Wanderzeit ca. 4,5 Std; Höhenprofil: Start bei 480 m, höchster Punkt bei 743 m

Kurzbeschreibung: Wandertafel Seifen – Hallohr – Grenzweg – Osterkopf – Femegericht Freier Stuhl/Sieben Ahorn – Baukopf – Fuchsloch – an der Warte zum Dorf zurück zur Wandertafel

Starten Sie an der Wandertafel und und biegen Sie vor der Kirche links in die Straße „Bei der Kirche“ ein. Nach etwa 300 m nehmen Sie (in Höhe Gemeindehaus/Kindergarten) den rechten Weg und folgen Sie diesem. Nach weiteren 200 m verlassen Sie die Straße und biegen noch rechts ab. Nun geht es durch den Wald steil bergauf auf das Hallohr. Nach 2,3km haben den Kammweg erreicht. Auf diesem Weg bleiben Sie nun. Nach 1,8 km haben Sie den höchsten Punkt der Wanderung in 743 m Höhe erreicht. Dieser Punkt ist zugleich Kreuzungspunkt mehrerer Wege

Hier lohnt sich das Verlassen des Wanderweges G 11 und ein kurzer Abstecher zur 2 km entfernten Ziegenhelle. Dazu halten Sie sich kurz rechts (ca. 20 m) und biegen dann nach links in den Weg ein. Nach 200 m biegen Sie nach rechts ab. Dieser Weg führt Sie dann direkt zum Aussichtsturm auf der Ziegenhelle (816 m). Alles ist mit den bekannten Rothaarsteigschildern gut ausgeschildert. Planen Sie für den Weg zur Ziegenhelle gut 1 1/2 bis 2 Stunden mehr ein.

Der G 11 führt nun über den Astenweg links bergabwärts. Nach ca. 1 km geht es wieder bergauf zum 720 m hohen Osterkopf und anschließend wieder hinab zum Bösen Holz. Es folgt ein weiterer Anstieg zum Femegericht (Infos hier) auf dem Freien Stuhl (730 m). Hier lohnt sich eine längere Rast und Pause. Nun geht es wieder den Berg hinab zum Losen Holz.

Hier geht es nun nach links in Richtung Girkhausen. Nach 200 m erreichen Sie das Obere Klebebachtal und treffen Sie auf den Wanderweg G10. Nun geht es langsam für 200 m auf den Baukopf. Nach einer kurzen Strecke von 50 m biegen rechts in den Waldweg ein und folgen weiter den Wanderzeichen G 10/G11. Eine kurze Strecke führt noch über die Höhe, bevor der Weg nun ca. 3 km bergab, teils steil an der Salzbornseite in den Gladebach führt. Folgen Sie nun den Wanderzeichen G 10/G11 und dem Bachlauf bergab (links).

Nach ca. 15 min erreichen Sie wieder Girkhausen. Bevor Sie die Teerstraße erreichen biegen Sie wieder in einen Feldweg ein und wandern oberhalb der Häuser an der Warte entlang.

Bevor Sie die Höhe verlassen und wieder ins Dorf zur Wandertafel hinab steigen, lädt Sie eine Bank nochmals zum Verweilen ein. Geniesen Sie den Blick über Girkhausen.

Auf dieser Wanderung besteht leider keine Möglichkeit zur einer Einkehr. Bitte nehmen Sie entsprechende Verpflegung mit.